FANDOM

Ohne StudentInnen ist natürlich auch schwer eine Prüfung vorstellbar. Aber aus was sind unsere StudentInnen den gebaut. Wir haben hier eine höchst heterogene große Gruppe von Menschen die mit der Prüfung in Beziehung stehen. Hier fangen auch langsam die Probleme an. Denn wer zählt denn eigentlich zu den StudentInnen? Die StudentInnen ist ein Knoten aus vielen verschiedenen Einflüssen und Wirkungen auf die ich hier step by step eingehen will.

Man könnte meinen es ist einfach zu sagen wer die StudentInnen sind. Aber die StudentInnen sind nicht die Summe aller... sogar das wäre schon Problematisch. Ich verstehe hier StudentInnen als die Kraft auf die sich bezogen wird wenn von StudentInnen gesprochen wird.

Er ist da wenn er als diese Kraft gesehen oder gespürt wird. Vom ISOR wird er durch seine Messungen und Berechnungen erzeugt von der Studienvertretung durch ihre Formulierungen von der Zeitung durch ihren Bericht, den Kugelschreibe der leer wird, die Menschen die sich auf Facebook zusammentun und das ich hier über sie schreibe.

Damit meine ich nicht, das StudentInnen eine Fiktion sind. Sie sind real. Und eben weil sie real sind kann man untersuchen aus was sie bestehen, wie sie konstruiert sind. Vgl. irgendwo bei Latour 2010.

Aber diese StudentInnen agieren. Wie ein Mitarbeiter vom ISOR gesagt hat: "Von der Leistung der StudentInnen ist es abhängig ob wir einen guten Job machen." Er übersah zwar, dass er sich auf die Messung des ISOR bezog, aber die Messung hängt natürlich auch mit den StudentInnen zusammen.

Ich beschränke mich fürs erste einmal zu sagen, dass die StudentInnen ein sehr kompliziertes sich andauernd veränderndes Gebilde sind , dass so meine ich nicht dafür geeignet ist, Probleme die über 30 Jahre bestehen zu beschreiben.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki