FANDOM

Einleitung:Bearbeiten

Die Debatte rund im die Prüfung findet an zahlreichen Orten statt. Diese Orte stellen zum einem physische Räume wie auch digitale Plattformen dar. Jeder dieser Orte hat besondere Eigenschaften, die sich auf die Art und weise auswirken wie an diesen Orten miteinander diskutiert wird und was die genauen Inhalte dieser Diskussionen sind. So wirken an unterschiedlichen Orten unterschiedliche Beteiligte mit und es entstehen Gespräche, in denen die einzelnen Akteure sehr unterschiedliche Positionen einnehmen können und es auch tun.

Im Laufe der Geschichte rund um die Debatte der Wirtschaftsmathematik- Prüfung entstanden sehr viele verschiedene Orte an denen über diese diskutiert wurde. Die aktuelle Debatte entstand sogar um die Entstehung eines neuen Raums und um die eigenschaften dieses Raums. Konkret geht es dabei um die im November 2011 entstandene Facebook Gruppe "Operation Wirtschaftsmathe". Aber auch andere digitale Räume sowie mediale Berichterstattung und Diskussionsabende nahmen für die Debatte eine wichtige Rolle ein.

Die Beschaffenheit dieser Räume und ihre Eigenschaften führten auch zu sehr unterschiedlichen Beteiligungsformen und Aussagen. So ist der digitale Raum der diversen Facebookgruppen überwiegend den beteiligten Studenten zugänglich und die Eigenschaften dieser Räume verschaffen ihnen Möglichkeiten, die ihnen zum Beispiel im "Raum" einer Lehrveranstaltung in dieser Form nicht möglich sind. Umgekehrt verschaffen die "Räume" der LVs und der Tutorien dem Lehrpersonal des Instituts (ISOR) eine Sonderstellung in der diese Möglichkeiten haben, die den Studenten verwehrt bleiben.

Im Rahmen unserer Arbeit stießen wir auf zahlreiche Orte an denen die Prüfung in Diskussionen thematisiert wurde und so entstand schnell ein sehr großer Textkorpus, der jede Menge Informationen rund um das "Problem Wirtschaftsmathe" und seine Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Fülle dieses Informationsmaterials schuf gemeinsam mit unserer begrenzten Arbeitszeit ein Auswahlproblem: Wir konnten uns nicht allen Informationen gleichermaßen widmen und mussten akzeptieren, dass eine Auswahl unsererseits, egal wie sie ausfällt, immer blinde Flecken aufweisen wird.

Unsere Wahl fiel auf die folgenden Diskussions- "Räume":

- Facebook-Gruppe "Operation Wirtschaftsmathe"

- Der Forumsthread zur Prüfung "wirtschaftsmathe" in der Sowi-Info-Lounge

- Die Disskussionsveranstaltung zur Prüfung vom 22.November 2011

"Operation Wirtschaftsmathe" auf Facebook:Bearbeiten

"Wirtschaftsmathe" auf der Sowi-Info-LoungeBearbeiten

Disskussionsveranstaltung am 22.11.2011Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki